Brot

sommelier

Brot expertise

Florian Pausch

Mein Name ist Florian Pausch, ich bin 42 Jahre alt und wohne und arbeite im wunderschönen Oberfranken, im ländlichen Raum in der Nähe von Bayreuth.

Ich bin in unseren Familienbetrieb hineingeboren und von Kind an bei meinen Eltern und Großeltern in der Familienbäckerei groß geworden.

Unsere Genuss-Bäckerei betreibe ich bereits seit 21 Jahren selbstständig. Meine Liebe zum Beruf wurde mir also schon in die Wiege gelegt. Nicht nur mein Großvater Karl Feulner (der „Bäck´n Korl“), auch meine Ausbilder Karl Heinz Reiß und Gunter Wagner (Bäckerei Hulinsky) haben mich unterstützt und gefördert und vor allem geprägt, dieses wunderbare und ehrliche Handwerk zu leben.

Bäcker ist für mich kein Beruf, es ist meine Passion!

Florian pausch
INterview mit Florian Pausch

"Was ist ein Brotsommelier?!"

Es gibt aktuell 217 Brotsommeliers weltweit.

Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend über ein Jahr, neben den 8 x 3 Tagen Vollstudium an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim, sind intensive Arbeits- und Lernphasen zuhause nötig um diese Weiterbildung und Ergänzung des Bäckermeisters zu absolvieren.

In den Präsenzphasen vermittelten hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Praxis Brothistorie, Brotkultur, Brauchtum mit Brot, Brot in Religion und Kunst, Bedeutung des Brotes für die menschliche Ernährung, Brotspezialitäten aus Deutschland und anderen Ländern und Kontinenten, Faktoren für Frischhaltung und Haltbarkeit, Qualitätsfaktoren für Brot und ihre Bestimmung, sowie aktuelle Marktzahlen zum Brotkonsum.

Das optimale „Bread-Pairings“ ist die Zuordnung von Brotsorte zu Getränken, Speisen und entsprechenden Anlässen. Hierbei sind sensorische Fähigkeiten zu erlernen und feinste Nuancen zu erkennen – eine spannende Entdeckung und Schulung der Sinnesorgane!

Am Ende muss man sagen, man muss schon ziemlich brotverrückt sein, um diese Fortbildungtrotz der ganzen Anstrengung und auch mal stressigen Zeit, als eine „geile Zeit“ zu bezeichnen! Gut, dass man anfangs nicht wusste, was auf einen zukam! Ich würde es trotzdem wieder tun!

Heute kann ich stolz sagen: Ich bin leidenschaftlicher BM & BS, ich liebe Brot, ich liebe dieses tolle Handwerk, ja es ist meine Passion und gleichzeitig meine Aufgabe, mein Wissen einzusetzen, um die Gesellschaft und ihren Genuss besser zu machen.

Das ist mein Beitrag zur oberfränkischen Lebensqualität!